Justus Baum schwimmt aufs Treppchen!
Bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen konnten die Bad Wünnenberger Schwimmer wieder jubeln und sicherten sich 3 Medaillen. Für die Westfalenmeisterschaften hatten sich 8 Staffelteams und rekordverdächtige 22 Einzelschwimmer aus dem Bad Wünnenberger Wettkampfteam qualifizieren können. Im Gelsenkirchener Zentralbad wurden den Zuschauern hochklassige Schwimmwettkämpfe geboten. Besonders erfolgreich war in diesem Jahr Justus Baum in der Altersklasse 13/14, mit neuen persönlichen Bestzeiten im 100m Hindernisschwimmen, beim 50m Retten und beim 50m Retten mit Flossen belegte er den herausragenden 3. Platz und bestätigte den guten Trainingseindruck der letzten Wochen. In der gleichen Altersklasse kam der ein Jahr jüngere Julian Gebbe auf den 5. Platz und war damit bester Schwimmer aus dem Jahrgang 2005. Weitere Top Ten Platzierungen schafften Simon Laufkötter mit dem 6. Platz in der AK 17/18, er erzielte mit 33,6 sec. eine neue Bestzeit beim 50m Retten einer Puppe und auch Neuzugang Henrik Reiss schwamm sich bei seinen 4 Starts auf den 9. Platz der Gesamtwertung nach vorn. Ebenfalls den neunten Platz belegte Inka Rosenkranz in der AK 17/18, sie verbesserte ihre Zeit beim 200m Super Lifesaver gleich um 8 Sekunden und konnte mit dem Wettkampf hochzufrieden sein. Auch die weiteren Einzelstarter konnten einige neue Bestzeiten heraus schwimmen.
Bei den Mannschaftsmeisterschaften konnten sich gleich 2 Staffelteams einen Platz auf dem Treppchen sichern. Landesvizemeister wurde das Team 13/14 männlich mit Justus Baum, Julian Gebbe, Linus Rosenkranz, Mika Thorwesten und Paul Haider, die 5 Jungs zeigten in den 4 Staffeln eine fehlerfreie Leistung und erreichten jeweils eine neue Bestzeit, ihre Gesamtpunktzahl von den Bezirksmeisterschaften konnten sie erheblich verbessern. Gleiches gilt für die Routiniers der AK 17/18 männlich. Jens Grochtdreis, Paul Loer, Simon Laufkötter, Florian Meyer und Henrik Reiss mussten nur den TopSchwimmern aus Verl und Schwerte den Vortritt lassen und wurden letztendlich Dritte und damit Bronzemedaillengewinner. Mit den erschwommenen Punktzahlen sollte die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Leipzig machbar sein. Das gilt auch für das Team 17/18 weiblich mit Franziska Liebing, Ann-Christin Bürger, Lara Hißmann, Inka Rosenkranz und Tabea Schäfer die bei ihrem fünften Platz eine sehr hohe Punktzahl erreichten, die zur DM Quali reichen sollte.
3 weitere Schwimmer aus Bad Wünnenberg konnten sich über eine Medaille freuen. Jannik Heienbrock, Florian Magiera und Tim Sprenger gingen für die Ortsgruppe Langenberg mit Top Schwimmer Tim Honold aus Langenberg in der AK 15/16 an den Start und holten sich ebenfalls die Bronzemedaille.
Bis Anfang August müssen die Schwimmer nun den Abschluss aller Landesmeisterschaften abwarten um zu sehen wer zur DM nach Sachsen fahren darf.
Die Platzierungen der Bad Wünnenberger Schwimmer im Detail:
Einzel:
Altersklasse 12 weiblich:
13. Platz Frederike Knippschild
Altersklasse 12 männlich:
12. Platz Marius Hegers
Altersklasse 13/14 weiblich:
19.Platz Julia Schäfer
Altersklasse 13/14 männlich:
3.Platz Justus Baum, 5.Platz Julian Gebbe, 22.Platz Linus Rosenkranz, 24.Platz Paul Haider, 25.Platz Mika Thorwesten
Altersklasse 15/16 weiblich:
16.Platz Alina Peitzmeyer, 21. Platz Katharina Gebbe
Altersklasse 15/16 männlich:
12.Platz Florian Magiera, 15. Platz Jannik Heienbrock
Altersklasse 17/18 weiblich
9.Platz Inka Rosenkranz, 13.Platz Franziska Liebing, 15.Platz Lara Hißmann
Altersklasse 17/18 männlich:
6. Platz Simon Laufkötter, 9.Platz Henrik Reiss, 12.Platz Paul Loer, 17.Platz Florian Meyer, 18.Platz Jens Grochtdreis,
Altersklasse Offen männlich
17.Platz Nils Pickhardt, 21.Platz Julian Wecker
Mannschaft:
Altersklasse 12 weiblich: 9.Platz Julia Rosin, Charlotte Langer, Frederike Knippschild, Nele Kramps
Altersklasse 12 männlich: 9. Platz Marius Hegers, Ben Hachtkemper, Henri Bartels, Michel Sprenger, Titus Baum
Altersklasse 13/14 weiblich: 7.Platz Emily Klute, Theresa Weber, Tina Blume, Anna Scharfen, Julia Schäfer
Altersklasse 13/14 männlich: 2. Platz Justus Baum, Julian Gebbe, Linus Rosenkranz, Mika Thorwesten, Paul Haider
Altersklasse 15/16 weiblich: 8. Platz Alina Peitzmeyer, Katharina Gebbe, Marleen Lukei, Nora Fischer, Leonie Pickhardt
Altersklasse 15/16 männlich Team Langenberg: 3.Platz Tim Honold, Jannik Heienbrock, Tim Sprenger, Florian Magiera
Altersklasse 17/18 weiblich 1: 5. Platz Franziska Liebing, Ann-Christin Bürger, Lara Hißmann, Inka Rosenkranz, Tabea Schäfer
Altersklasse 17/18 weiblich 2: 10.Platz: Franka Loer, Maike Fischer, Maja Hegers, Franziska Magiera
Altersklasse 17/18 männlich: 3.Platz: Jens Grochtdreis, Paul Loer, Simon Laufkötter, Florian Meyer, Henrik Reiss