Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer bei Deutschen Meisterschaften am Start

Die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen finden in diesem Jahr vom 2. bis 5. November im Westfalenbad in Hagen statt. Und wieder sind Bad Wünnenberger Schwimmer mit dabei, wenn sich die besten Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland treffen. Gleich 4 Staffelmannschaften und 3 Einzelschwimmern ist die Qualifikation zur DM gelungen. Im Einzel am Freitag werden in der Altersklasse 12 Julian Gebbe und in der AK 15/16 Loreen Quinke und Simon Laufkötter an den Start gehen. Bei den Mannschaften starten Samstag in der AK 12 Julian Gebbe, Linus Rosenkranz, Titus Zeco, Mika Thorwesten und Paul Haider, in der AK 13/14 sind es Jannik Heienbrock, Nora Fischer, Tim Sprenger, Justus Baum und Florian Magiera. Während bei den jüngeren Mannschaften die meisten Schwimmer Premieren-DM feiern, sind bei den älteren Teams alle schon bei einer DM dabei gewesen. So die AK 15/16 weiblich mit Inka Rosenkranz, Franziska Liebing, Leonie Pickhardt, Loreen Quinke und Tabea Schäfer und in der Altersklasse 17/18 männlich mit Nils Pickhardt, Paul Loer, Ann-Christin Bürger, Florian Meyer und Simon Laufkötter. 2 weitere Teams die AK 15/16 weiblich2 und die AK 17/18 weiblich haben die Quali sehr knapp verpasst, das wäre dann neuer Teilnehmerrekord für die Bad Wünnenberger gewesen. In den letzten Wochen haben sich die Retttungsschwimmer intensiv auf diese Meisterschaften in Hagen vorbereitet, so wurde in der Paderborner Schwimmoper speziell das Schwimmen auf der 50m Bahn trainiert. Die Vorbereitung auf die DM lief nicht ganz optimal, so hatten einige Schwimmer mit Verletzungen zu kämpfen und mussten beim Training länger aussetzen und auch einen krankheitsbedingten Ausfall müssen die Bad Wünnenberger Mannschaften verkraften. Deshalb ist das Trainerteam sehr gespannt darauf, wie weit man bei dieser DM nach vorn schwimmen kann.

Am Samstag den 11.11. ab 19:30 Uhr wird dann zum Dreifach-Empfang in die Gaststätte „Bei Wilms“ eingeladen. Gefeiert werden die DM Teilnehmer, die Erfolge von David Laufkötter bei den Europameisterschaften und die erste Teilnahme der Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer an der Trophy Serie im Freigewässer. Hierzu lädt der 1. Vorsitzende Frank Zeisberg neben den Familien auch alle Freunde und Gönner der Ortsgruppe herzlich ein. Infos zur DLRG Bad Wünnenberg unter www.dlrg-badwuennenberg.de.