Generalversammlung der DLRG Ortsgruppe Bad Wünnenberg

Bad Wünnenberg - Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Frank Zeisberg fand am dritten Februar die diesjährige Generalversammlung der DLRG Ortsgruppe Bad Wünnenberg statt. Die Veranstaltung bot nicht nur Gelegenheit zur Reflexion vergangener Leistungen, sondern auch zur Ehrung langjähriger Mitglieder sowie zur Wahl neuer Amtsinhaber.

Eine besondere Anerkennung erhielten Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Ortsgruppe. Lisa Schäfer, Laura Schäfer, Magnus Trapp, Steffen Ebbers, Fabian Tacken, und Christina Laufkötter wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden Thomas Köhler, Frank Henneke und Birgit Schäfer-Dören für ihre 40-jährige Treue sowie Renate Bürger und Hans-Jürgen Kästner für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung erhielt Christoph Schäfer für sein außergewöhnliches Engagement. Seit 1978 ist er Mitglied der Ortsgruppe und hat in verschiedenen Funktionen wie Trainer, Jugendwart und Geschäftsführer gedient. Als aktueller 2. Vorsitzender sowie als Kampfrichter bleibt er ein integraler Bestandteil der Gemeinschaft. Sein Einsatz wurde mit dem DLRG-Verdienstabzeichen in Gold gewürdigt, über das Achim Sandmann, stellvertretend für den Bezirk Hochstift Paderborn, in einer bewegenden Laudatio sprach.

Die Generalversammlung war geprägt von den Berichten der Fachwarte. Frank Zeisberg informierte über das Trainingswesen und den Gewinn des Deutschen Meistertitels. Besondere Beachtung fanden dabei die Anpassung der Beitragsstruktur sowie die erfolgreiche Beantragung einer EU-Förderung zur Verbesserung der IT-Ausstattung. Die Mitglieder können sich zudem über erweiterte Trainingszeiten freuen, nachdem ein Antrag auf Verlängerung bei der Stadt bewilligt wurde. Die Investitionen in die Jugendschwimmer sowie die erfolgreichen Abschlüsse in der Schwimmerausbildung, wie zahlreiche Abzeichen und Vereinsmeisterschaftsteilnahmen, unterstreichen die positive Entwicklung der Ortsgruppe.

Tauchwart Torsten Böhner präsentierte die Tauchgruppenaktivitäten, die nicht nur durch Tauchgänge, sondern auch durch Umweltaktionen und Tauchausbildungen glänzten. Eine solche Aktion war die Bergung von Geisternetzen vor Rügen, an der die Taucherinnen und Taucher aktiv teilnahmen, einen wertvollen Beitrag zum Meeresumweltschutz leistend.

Finanzielle Aspekte wurden von Kassenwartin Stefanie Hesse beleuchtet, bevor wichtige Wahlen zur Besetzung der Ämter anstanden. Christoph Schäfer wurde einstimmig als 2. Vorsitzender wiedergewählt, während Nora Harlammert das Amt der Geschäftsführerin übernimmt, nachdem Patrick Butz nicht mehr zur Verfügung stand.

Die Generalversammlung endete mit einem positiven Ausblick auf kommende Projekte und einem Gefühl der Gemeinschaftsstärke, das die DLRG Ortsgruppe Bad Wünnenberg weiterhin auszeichnet.