Allgemeine Informationen

Die DLRG Ortsgruppe Bad Wünnenberg wurde am 11. Juli 1968 gegründet. Gegenwärtig zählt sie ca. 400 Mitglieder, der Anteil der Jugendlichen und Kinder beträgt 60%. Die Ortsgruppe besteht aus zwei Abteilungen:

• Eine Tauchergruppe mit zur Zeit 30 aktiven Tauchern und 4 Rettungstauchern
  • Eine Schwimmabteilung mit 120 aktiven Trainingsteilnehmern. Hier wird eine regelmäßige Ausbildung im Rettungsschwimmen und in der Wiederbelebung durchgeführt.

Die Abnahme von Rettungsschwimmabzeichen durch ehrenamtliche Lehrscheininhaber gehört ebenso wie der Rettungswachdienst an der Ostsee durch OG Mitglieder zum sehr aktiven Vereinsleben.

Seit dem Jahr 1969 nimmt der Verein regelmäßig an Wettkämpfen in ganz Deutschland teil, u.a. in Lippstadt, Paderborn,München, Hamburg, Braunschweig.

Seit 1989 qualifizierten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer jedes Jahr für die Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften der DLRG. Im Jugendbereich zählt die OG Bad Wünnenberg zu einer der stärksten Mannschaften in den letzten Jahren in Westfalen und gehört mit zu den Besten in Deutschland. Dies zeigen auch unsere Erfolge in den vergangenen Jahren.