DLRG Bad Wünnenberg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück

Bei der Generalversammlung der DLRG Bad Wünnenberg im Gasthof Kastanienbaum konnte der 1. Vorsitzende Frank Zeisberg eine durchweg positive Bilanz des Jahrs vorweisen. Höhepunkt des vergangenen Jahres war hierbei die 25 Teilnahme in Folge an den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen, bei denen sich als Highlight David Laufkötter den Deutschen Meistertitel sichern konnte. Auch die anschließende Jubiläumsfeier wird sicherlich vielen in positiver Erinnerung bleiben.

Neben dem Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr standen auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder auf der Tagesordnung. Vom stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der DLRG Karl Heinz Dierkes wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Urkunden für Günther Gröne, Renate Bürger, Johannes Langen und Hans Jürgen Kästner überreicht. Bei den Jubilaren mit 25 Jahre Mitgliedschaft traf es in diesem Jahr 3 Mitglieder der Mannschaft die den ersten Deutschen Meistertitel vor 23 Jahren nach Bad Wünnenberg holte, Matthias Bürger, Ralf Zeisberg sowie Frank Zeisberg, dem 1. Vorsitzenden.

Was die Mitgliederzahl angeht bleibt diese relativ konstant bei knapp unter 400, jedoch nimmt die Fluktuation immer stärker zu. Durch die Schließung von Hallenbädern in anderen Gemeinden hat sich das Einzugsgebiet der Ortsgruppe wesentlich vergrößert.

Eine Änderung wird in Zukunft auf die Mitglieder zukommen. Um die finanzielle Ausstattung des Vereins zu verbessern wurde von der Versammlung eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen, diese wird bereits in diesem Jahr wirksam.

Auch die Berichte der weiteren Vorstandsmitglieder zeigten, dass durch das große ehrenamtliche Engagement der aktiven Mitglieder der Verein derzeit auf einer gesunden Basis steht. Insbesondere die Motivation der meist jugendlichen Übungsleiter zu erhalten und zu sichern sieht der Vorstand als wichtige Aufgabe für die Zukunft. Denn der Andrang an jungen Schwimmern ist weiterhin sehr groß und neben der Ausbildung zum Schwimmen für alle Kinder und Jugendlichen wird man auch weiterhin versuchen, Schwimmtalente besonders zu fördern um auch in Zukunft Medaillen bei Meisterschaften gewinnen zu können.