DLRG Bad Wünnenberg blickt auf intensives Jahr zurück!

Auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr konnte die DLRG Bad Wünnenberg bei ihrer Generalversammlung zurückblicken. In seinem Jahresbericht zeigte der 1. Vorsitzende Frank Zeisberg den Stand der Baumassnahmen am DLRG Raum im Freibadgebäude auf. Er bedankte sich bei den Helfern für den großartigen Einsatz, der auch in diesem Jahr notwendig ist, um den Raum fertigzustellen und auch um das 2 Projekt, Bau einer Garage am Sportplatz, in die Tat umzusetzen. Zu beiden Projekten lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen DLRG, Stadt und der FSV Bad Wünnenberg. Ebenso bedankte er sich bei Bernadette Weitekamp und Werner Rieger die durch ihre Rettungsschwimmabzeichen Ausbildung jeden Dienstag Abend wertvolle Vereinsarbeit leisten.

Zum Tagungsordnungspunkt Ehrungen waren der Bezirksvorsitzende Achim Sandmann und sein Stellvertreter Karl-Heinz Dierkes erschienen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Frank Ullmann, Sandra Erfmann, Tobias Drüppel, Julia Bürger, Imelda Epe-Bürger und Martin Bürger, der vor mehr als 10 Jahren den ersten Weltmeistertitel nach Bad Wünnenberg holte, geehrt. Eine weitere Ehrung überreichten die DLRG Bezirksvertreter dem 1. Vorsitzenden Frank Zeisberg und dem Geschäftsführer Stefan Loer. Sie wurden für ihren kontinuierlichen Einsatz in den letzten Jahren mit dem Mitgliedsehrenabzeichen der DLRG ausgezeichnet.

Der stellv. Geschäftsführer Patrick Butz berichtete über die Mitgliederentwicklung des Vereins, hier war im letzten Jahr ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Auch der lange Aufnahmestopp für junge Schwimmer konnte aufgehoben werden, der Andrang ist nicht mehr so extrem. Junge Schwimmer sind also wieder willkommen. Einen sportlichen Rückblick gab Stefan Loer mit den Höhepunkten der Teilnahme an den Vereins-Weltmeisterschaften in den Niederlanden, und den erfolgreichen Deutschen Meisterschaften, mit dem Gewinn der Bronze-Medaille für das Team AK 15/16 männlich. Er dankte nochmal dem jungen Trainerteam für ihren unermüdlichen Einsatz, und der großen Zahl an Eltern, die sich als Fahrer und Betreuer bei den Wettkämpfen zur Verfügung gestellt haben.

Kassiererin Stefanie Hesse konnte eine ausgeglichene Bilanz vorlegen, die hohen Ausgaben des Vereins im letzten Jahr, z.B. für die WM Teilnahme, konnten nur durch großzügiges Sponsoring ausgeglichen werden. Auch bei den Baumassnahmen ist die Ortgruppe auf Spenden und auf die Unterstützung durch Stadt und SSV angewiesen. Abschließend wies der 1. Vorsitzende Frank Zeisberg noch auf die zahlreichen Termine und Aufgaben in 2017 hin, und gab schon einmal einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2018 in dem die Ortsgruppe ihr 50jähriges Bestehen feiern wird.