Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer schwimmen bei DM auf Platz 5

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen konnten sich die Bad Wünnenberger Schwimmer hervorragend in Szene setzen. Im Baden-Würtembergischen Heidenheim wurde 2mal eine Platzierung unter den ersten Zehn erreicht. Am dichtesten an einer Medaille war die Mannschaft 13/14, sie schwammen auf Platz 5 nach vorn. Ohne Fehler hatten sie die 4 Schwimmstaffeln und die Prüfung der Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW) überstanden, was bei den strengen Regeln gar nicht so einfach ist. In der 4x50 Rettungsstaffel erreichten sie sogar die drittbeste Zeit. Mit dem 5. Platz konnten sie auf jeden Fall hochzufrieden sein, damit waren sie das zweitbeste Team des Landesverbands Westfalen.

Für die beiden weiteren Mannschaften lief es nicht ganz so gut. Die Mannschaft 15/16 männlich erhielt in der 4x50 m Rettungsstaffel Strafpunkte und fiel vom 15 auf den 21 Rang zurück. Auch die Mannschaft 17/18 weiblich hatte Pech, hier gab es bei der HLW Strafpunkte, so kamen sie auf den 17 Platz, ansonsten wäre es Platz 11 geworden.

Ihre mitgereisten Betreuer Nadine Plümpe, Mathias Drüppel und David Duhme konnten trotzdem zufrieden mit den Leistungen ihrer Schwimmer sein, denn unter den besten Rettungsschwimmern Deutschlands hielten sich die Kurstädter sehr gut, und konnten ihre Zeiten von den Landesmeisterschaften erheblich verbessern.

Ein weiteres Ausrufezeichen setzte bei den Einzelmeisterschaften Marleen Schmidt. Sie erreichte den ausgezeichneten 9.Platz in der Altersklasse 13/14. Besonders glänzen konnte sie in ihrer Spezialdisziplin 50 m Retten mit Flossen, hier schwamm sie die zweitbeste Zeit. Auch ihre Schwester Anika Schmidt zeigte eine Spitzenleistung und kam am Ende auf den 15.Platz in de AK 17/18.

Für einen Bad Wünnenberger gab es auch eine Medaille bei dieser DM, Matthias Bürger, der schon einige Deutsche Meistertitel für die Wünnenberger erschwommen hat, holte sich mit der Mannschaft Gütersloh in der offenen Klasse den Deutschen Vizemeistertitel.

Beim sonntäglichen Empfang der DM Teilnehmer im gemütlichen Keller „Bei Wilms, lobte der 1.Vorsitzende der DLRG Bad Wünnenberg, Frank Zeisberg, den Einsatz der jungen Rettungsschwimmer und ihrer Betreuer. Auch der Bezirksvorsitzende Achim Sandmann zeigte sich beeindruckt von dem kontinuierlichen Erfolg der Schwimmer aus dem Aatal, die nun schon 22mal in Folge an der DM teilnehmen konnten. Gleichzeitig kündigte er an, dass die DM 2012 in Paderborn stattfinden wird.

Platzierungen Mannschaft:

Platz 5, AK 13/14 männlich mit:

David Laufkötter, Jana Hering , Marleen Schmidt , Henrik Peeters , Patrick Butz

Platz 21, AK 15/16 männlich mit:

Niklas Schormann, Julian Wecker, Mathias Trusch, Andre Willeke, Josef Flottmeyer

Platz 17, AK 17/18 weiblich   mit:

Annika Schmidt , Laura Hering  , Laura Schäfer, Lisa Schäfer, Christin Löer

Platzierung Einzel:

Platz 9: AK 13/14 weibl: Marleen Schmidt      Platz 15 AK 17/18 weibl.: Anika Schmidt