David Laufkötter gewinnt 7 Medaillen bei EM-Debut

Besser hätte die Woche nicht laufen können! David Laufkötter aus Bad Wünnenberg gewinnt zweimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze bei der Europameisterschaft im Rettungsschwimmen in Brügge und Ostende in Belgien. Für den Lokalmatador ist es die erste Meisterschaft, bei der er in der offenen Klasse für die Nationalmannschaft der Deutschen Lebens Rettungsgesellschaft (DLRG) an den Start gehen darf. Sofort belohnt er sich mit Edelmetall!

Nach sieben Tagen Wettkampf, mit sieben Starts und sieben Medaillen im Handgepäck, kommt Laufkötter von einer sehr emotionalen und erfolgreichen Europameisterschaft zurück. „Ich kann jetzt kaum fassen, was unser Team dort erreicht hat. Das war bis jetzt der erfolgreichste Wettkampf meiner Karriere“, so Laufkötter, der an seine Erfolge aus der Juniorenklasse nun anknüpfen kann.

Für Laufkötter begannen die Wettkämpfe am Montag, dem 4. September mit der Strecke 200m Superlifesaver. Schon im Vorlauf schwamm er als viertschnellster Athlet ins Finale. „Da ist noch mehr drin, im Vorlauf hatte ich ein super Gefühl.“ Im Finale schaffte er es, und verbesserte seine Vorlaufzeit von 2:11,6 auf 2:09,4. Bronze, und damit die erste Medaille für die deutsche Nationalmannschaft bei dieser EM, wurde von Laufkötter erkämpft.

Auch in den nächsten Tagen ging der Höhenflug weiter. Auf der Strecke 100m Retten mit Flossen, bei der es eine Puppe nach einer Tauchstrecke von 50m zu Bergen gilt, konnte Laufkötter wieder Bronze gewinnen, hinter seinem Teamkollegen Fabian Thorwesten und dem Italiener Japoco Musso.

Die Goldmedaille lies aber auch nicht lange auf sich warten: Zwei von drei Staffeln konnten die Deutschen für sich entscheiden.

Am letzten Tag im Schwimmbad stand Davids Hauptstrecke auf dem Plan. „Für dieses Rennen habe ich das ganze Jahr trainiert. Es steht für mich persönlich sehr viel auf dem Spiel“. David belohnte sein hartes Training in der Sportschule Warendorf mit Silber, hinter World Games Sieger und Weltrekordler Japoco Musso aus Italien.

Auch der Co- Bundestrainer und Davids Heimtrainer bei der DLRG Schloß Holte Stukenbrock Kai-Uwe Schirmer, zeigte sich mit der EM sehr zufrieden: „Er hat dem Druck standgehalten und konnte eine sehr gute EM abliefern. Er kann einen riesengroßen grünen Haken machen“.

Mit einer großen Medaillenausbeute und einem Lächeln auf dem Gesicht kann sich Laufkötter nun zurücklehnen. „Der Jahresurlaub ist schon lange fällig, bevor es dann an die Vorbereitung für den Deutschland Pokal im November geht“.