Fünf Jungen überzeugen auf Jahreshöhepunkt

Bad Wünnenberger Mannschaft wird deutscher Vizemeister

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Mehrkampf Meisterschaft der DLRG-Rettungsschwimmer statt. Im Westfalenbad der Stadt Hagen konkurrierten die besten Retter Deutschlands und maßen sich bei der 47. Deutschen Mehrkampf Meisterschaft. Mit am Start waren wieder drei Teams und 3 Einzelstarter der DLRG Ortsgruppe Bad Wünnenberg. Besonders überzeugte in diesem Jahr die 13/14 männlich Mannschaft des lokalen Vereins, die die Silber Medaille erschwimmen konnte.

Am ersten Tag der Deutschen Meisterschaft fanden die Wettkämpfe der Teams statt. Gleich drei Teams konnte die DLRG Bad Wünnenberg stellen. Die Mannschaft 13/14 männlich, die besetzt wurde von Julian Gebbe, Mika Thorwesten, Linus Rosenkranz, Marius Hegers und Paul Haider, überzeugte in allen vier Disziplinen und konnten sich mit starken 3629 Punkten den Deutschen Vize-Meistertiel sichern. Besonders überzeugten sie in der Rettungsstaffel, die sämtliche Aspekte des Rettungsschwimmens, wie dem Tauchen und Retten mit Flossen, abdeckt. Mit einer neuen Bestzeit von 2:12,54 brachte die Strecke dem Team wertvolle 950 Punkte. Deutscher Meister wurde in dieser Altersklasse die Mannschaft aus Obere Elbe Pirna.

Die Mannschaft der Altersklasse 12 männlich mit Titus Baum, Julia Rosin, Nele Kramps, Annika Magiera und Charlotte Langer erreichte einen guten und soliden 12. Platz. Gerade den jüngeren Altersklassen wird nachgesagt, dass hier eine enorme Leistungsdichte vorliegt. So fehlten hier nur knapp 90 Punkte um eine gute Top-10 Platzierung zu erreichen.

Das Team der AK 15/16 männlich belegte Platz 21. Das neu formierte Team musste auf 2 Stammschwimmer verzichten und startete mit Julia Schäfer, Theresa Weber, Emily Klute, Nora Fischer und Florian Magiera. Sie mussten sich mit sehr starker Konkurrenz messen, welche fast ausschließlich aus reinen männlichen Teams bestand. Unter diesen Umständen konnten sie mit ihren Leistungen in den 4 Staffeln sehr zufrieden sein.

Am zweiten Tag fanden die Einzelstrecken des DLRG Rettungssports statt. Für das Bad Wünnenberger Team ging Julian Gebbe in der Altersklasse 13/14 männlich an den Start. Gebbe, der die gesamte Sommersaison über auch hervorragende Leistungen im Freiwasserbereich des Rettungssports ablegen konnte, belegte den 15. Platz und war bester Schwimmer des Landesverbands Westfalen.

Simon Laufkötter konnte seine antrainierten Stärken abrufen und setzte mit seinem Platz 5 in der Altersklasse 17/18 ein Ausrufezeichen. Er bestätigte seinen sehr guten Leistungsstand mit einer neuen Bestzeit und einer durchweg guten Gesamtleistung. Henrik Reiss belegte in der gleichen AK Platz 20, wobei er leicht unter seinen Möglichkeiten blieb.

Um die Leistungen zu würdigen und die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft zu ehren, wird ein Empfang am 9. November 2019 um 19:30 Uhr im Lokal „Bei Wilms“ stattfinden.