Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Wünnenberg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmer der OG Bad Wünnenberg erfolgreich bei DLRG Landesmeisterschaft

Bad Wünnenberger siegen bei Landesmeisterschaft!

Am ersten Wochenende im Mai fand die DLRG Landesmeisterschaft der Ortsgruppen aus Westfalen statt. In Gelsenkirchen trafen sich die besten Sportler und Mannschaften um die heiß begehrten Titel des Landesmeisters abzugreifen. Auch die DLRG Bad Wünnenberg konnte erneut erfolgreich an dem Wettkampf teilnehmen und wurde nach 10 Jahren erstmals wieder mit einem Staffel-Gold belohnt!

Am ersten Tag der Landesmeisterschaft fanden die Einzelmeisterschaften statt. 20 Sportler aus dem Aatal qualifizierten sich für die Meisterschaften. Gleich bei den Jüngsten konnte sich Titus Baum einen soliden 6. Platz sichern. Besonders stark traten bei den Jungen Julian Gebbe und Simon Laufkötter auf. Gebbe, der in der Altersklasse 13/14 männlich antrat, konnte bei sehr starker Konkurrenz den Vizelandesmeistertitel  erschwimmen. Weitere Top 10 Platzierungen erreichten Paul Haider (Platz 4) , Linus Rosenkranz (Platz 5) und Mika Thorwesten (Platz 9). Auch Justus Baum konnte sich bei den 15/16 jährigen den hervorragenden Platz 9 sichern.

Auch in der Altersklasse 17/18 gab es mehrere Top 10 Platzierungen. Tim Honold und Henrick Reiss erschwammen Platz 9 und 5. Simon Laufkötter gewann die Bronze Medaille. Laufkötter, der regulär das Training der DLRG Bad Wünnenberg besucht, trainiert bis zu 6-mal die Woche zusätzlich im Kraftraum und in der Paderborner Schwimmoper. Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Nach einer Silber und Bronze Medaille am ersten Tag, ging die Medaillenflut der Bad Wünnenberg bei den anschließenden Mannschaftsmeisterschaften weiter. Gleich die Jüngsten der Ortsgruppe, die AK 12 männlich, mit Nele Kramps, Titus Baum, Annika Magiera, Charlotte Langer und Julia Rosin errangen den Vizemeistertitel.  Besonders in den Staffeln 4x25m Rücken und 4x25m Rettungsstaffel überzeugte das Team, sodass sie sich die Silber Medaille sichern konnten.

In der AK 13/14 weiblich erreichte das Team um Tina Blume, Theresa Weber, Emily Kluthe und Frederike Knippschild den Platz 7. Landesmeister in der AK 13/14 männlich wurde das Bad Wünnenberger Team. Sie konnten sich mit 270 Punkten vor der Konkurrenz aus Borken absetzen, und sicherten sich die Gold Medaille. Es ist die erste Goldmedaille der Bad Wünnenberger Staffeln seit 2009. Das Team wurde besetzt durch Linus Rosenkranz, Mika Thorwesten, Julian Gebbe, Marius Hegers und Paul Haider.

Überzeugend trat auch die 15/16 männlich auf. Justus Baum, Florian Magiera, Tim Sprenger und Julia Schäfer sicherten sich den hervorragenden 4. Platz mit erheblicher Steigerung zur Bezirksmeisterschaft im März.

Die AK 17/18 weiblich hatte kurzfristig einen krankheitsbedingten Ausfall zu verkraften und so erreichten Nora Fischer, Franziska Liebing, Franziska Magiera und Tabea Schäfer nur den 7. Platz.

Deutlich bitterer verlief die Landesmeisterschaft für die 17/18 männlich. Das Team, dass in Topform war und auch im Wettkampf deutliche Dominanz gegenüber der Konkurrenz zeigte, wurde leider auf einer Strecke auf Grund eines Wechselfehlers disqualifiziert. Gerade weil die Landesmeisterschaft die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Oktober ist, ist diese Niederlage umso bitterer. Erreicht wurde dennoch Platz 4.  

Mit allen Medaillen-Farben im Gepäck sehen die Trainer der anstehenden Deutschen Meisterschaft optimistisch entgegen. Die vielversprechenden Ergebnisse der Jugend lässt auf eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft 2019 hoffen!

Die Platzierungen der Bad Wünnenberger Schwimmer im Detail:

Einzel:

Altersklasse 12 weiblich: 28. Platz Nele Kramps

Altersklasse 12 männlich: 6. Platz Titus Baum

Altersklasse 13/14 weiblich: 15.Platz Tina Blume, 17.Platz Theresa Weber

Altersklasse 13/14 männlich: 2.Platz Julian Gebbe, 4. Platz Paul Haider, 5.Platz Linus Rosenkranz, 9.Platz Mika Thorwesten, 16.Platz Marius Hegers

Altersklasse 15/16 weiblich: 19. Platz Julia Schäfer, 21.Platz Nora Fischer

Altersklasse 15/16 männlich: 9.Platz Justus Baum, 15.Platz Florian Magiera

Altersklasse 17/18 weiblich: 12. Platz Katharina Gebbe, 18. Platz Franziska Magiera

Altersklasse 17/18 männlich: 3.Platz Simon Laufkötter, 4.Platz Henrik Reiss, 9. Platz Tim Honold

Altersklasse Offen weiblich: 21. Platz Lara Hißmann

Altersklasse Offen männlich: 14.Platz Paul Loer

Mannschaft:

Altersklasse 12 männlich: 2. Platz Titus Baum, Nele Kramps, Annika Magiera, Charlotte Langer, Julia Rosin

Altersklasse 13/14 weiblich: 7.Platz Tina Blume, Theresa Weber, Emily Kluthe, Frederike Knippschild

Altersklasse 13/14 männlich: 1. Platz Julian Gebbe, Linus Rosenkranz, Mika Thorwesten, Marius Hegers, Paul Haider

Altersklasse 15/16 männlich: 4. Platz Justus Baum, Tim Sprenger, Florian Magiera, Julia Schäfer

Altersklasse 17/18 weiblich: 6.Platz: Nora Fischer, Franziska Liebing, Franziska Magiera, Tabea Schäfer

Altersklasse 17/18 männlich: 4.Platz: Simon Laufkötter, Tim Honold, Liron Hilwering, Marvin Zippert, Henrik Reiss

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.