Schwimmer aus Bad Wünnenberg holen 3 Landesmeistertitel im Freiwasser!

Die Erfolgsgeschichte der Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer wird weitergeschrieben. Noch nie waren sie so erfolgreich im Freiwasser unterwegs wie in diesem Jahr. Bei den Landesmeisterschaften, im und am Godelheimer See bei Höxter, konnten sie sich 3 Landesmeistertitel, und einen Vizemeistertitel, sichern.  186 Schwimmer aus den Landesverbänden Westfalen und Nordrhein, davon 11 aus der Kurstadt, gingen bei diesen Meisterschaften an den Start, leider mussten die Bad Wünnenberger noch kurzfristig 3 krankheitsbedingte Ausfälle verkraften. Für die Gesamtwertung in den Altersklassen gingen die Rettungssportler in den Disziplinen Schwimmen, Boardfahren, Rettungskajakfahren, Strandsprint (Beach Flags) sowie dem Triathlon der Rettungsschwimmer dem Oceanman/Oceanwoman an den Start. Bei diesen Wettkämpfen über 2 Tage waren sowohl Technik, als auch gute Kondition für die langen Strecken gefragt, aber auch Unempfindlichkeit gegen kühles Seewasser und Dauerregen.  Gleich bei den Jüngsten gab es dann schon eine Goldmedaille für die DLRG Bad Wünnenberg. In der AK 12 stand Julian Gebbe ganz oben auf dem Treppchen, nachdem er im letzten Jahr schon Vizemeister war. In der gleichen Altersklasse schwammen sich Linus Rosenkranz auf den 5. und Mika Thorwesten auf den 6. Platz nach vorn. Sehr erfolgreich waren bei ihrer Premiere auf Landesmeisterschaften auch Theresa Weber mit dem 5. Platz und Frederike Knippschild mit dem 12. Platz in der AK 12. In der AK 13/14 konnten ebenfalls bei ihrem ersten Auftritt im Freiwasser Julia Schäfer mit dem 11. Platz und Florian Magiera mit 7. Platz sehr zufrieden sein. Bei den Mädchen in der Alterklasse 15/16 war Inka Rosenkranz schon mit Ambitionen auf eine Medaille angereist, und zeigte sich sehr gut vorbereitet. Gleich in 3 Disziplinen belegte sie Platz 1, damit holte sie sich souverän den Landesmeistertitel und wurde mit der Goldmedaille belohnt. In der gleichen Klasse kam Katharina Gebbe auf den guten 6. Platz. In der AK 17/18 lieferten sich Florian Meyer und Paul Loer spannende Rennen. Nachdem Florian Meyer aufgrund einer akuten Blinddarmentzündung im letzten Jahr den Wettkampf nicht beenden konnte, klappte dieses Jahr alles optimal. In 4 der 5 Disziplinen hiess am Ende der Gewinner Florian Meyer, und 1 mal Paul Loer. So blieben alle Siege in Bad Wünnenberg und in der Gesamtwertung gewann Florian Meyer die Goldmedaille vor seinem Vereinskameraden Paul Loer, der sich dieses Jahr mit Silber begnügen musste. Nach 2 verregneten Tagen kam zur Siegerehrung die Sonne heraus, und so strahlten im Sonnenschein die Medaillen und natürlich auch die Gesichter der Sportler, Trainer und die der mitgereisten Eltern.