Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer verpassen ganz knapp die Medaillenränge

Bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen schwammen die Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer in diesem Jahr äußerst knapp an den Medaillenrängen vorbei. Gleich dreimal hieß es zu Wettkampfende im Gelsenkirchener Stadtbad Platz 4 für die Schwimmer aus dem Aatal. 12 Einzelteilnehmer und 4 Mannschaften hatten sich über die Bezirksmeisterschaften für die Landestitelwettkämpfe in Westfalen qualifizieren können.

Die beste Platzierung bei den Einzelmeisterschaften erschwamm sich Marleen Schmidt, mit dem schon genannten undankbaren 4. Platz, dabei fehlte ihr nach den 3 Schwimmdisziplinen nur ca. eine Zehntelsekunde zur Bronzemedaille. Aber auch mit dem 4. Platz in der Altersklasse 13/14 konnte sie hoch zufrieden sein. Ebenfalls unter die ersten Zehn schwammen ihre beiden Geschwister,  Annika Schmidt wurde Fünfte in der Alterklasse 17/18, in der AK 12 holte sich Noah Schmidt den 7. Platz. In der gleichen Altersklasse wurde Fabian Karweg als jüngster Schwimmer hervorragender 15ter, unter den Top 30 Rettungsschwimmern aus Westfalen. Auch hier waren 3 Geschwister am Start, so holte sich Oliver Karweg den 14. Platz in der AK 17/18 und seine Schwester Lena Karweg in der AK 15/16 den 17.Platz. Auch Jana Hering, 13te in der AK 13/14, David Laufkötter als Zehnter, Hendrik Peeters als 16ter, Patrick Butz als 25ter, alle in der AK 13/14, Christin Löer als 13te in der AK 17/18 und Christian Bürger als 14ter in der offenen Klasse konnten mit ihren Leistungen überzeugen.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften zeigten sich die 4 Bad Wünnenberger Mannschaften ebenso gut vorbereitet. Die Schülerinnen konnten bei ihrem ersten Start auf Landesmeisterschaften den 16. Platz nach den 4 Schwimmstaffeln erreichen. Die größten Chancen auf einen Podestplatz hatte die Mannschaft 13/14 männlich,

die Silbermedaille war für die Schwimmer zum Greifen nah, doch wurden sie durch Punktabzug aufgrund eines Wechselfehlers, auf den 5.Platz zurückgeworfen. Besser platzieren konnten sich noch die beiden Mannschaften Altersklasse 15/16 männlich und 17/18 weiblich die beide den 4. Platz herausschwimmen konnten.

So fiel die Bilanz der Betreuer David Duhme, Mathias Drüppel und Nadine Plümpe sehr positiv aus, auch ohne Medaillen konnte man mit den Platzierungen hoch zufrieden sein. Für wen es zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften reichen wird, muss nun abgewartet werden bis zur Bekanntgabe im August.

Die Ergebnisse der Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer im Detail:

Ergebnisse der Einzelmeisterschaften:

AK 12 männl.: Platz 7: Noah Schmidt, Platz 15: Fabian Karweg

AK 13/14 weibl.: Platz 4: Marleen Schmidt, Platz 13: Jana Hering

AK 13/14 männl.: Platz 10: David Laufkötter, Platz 16: Hendrik Peeters, Platz 25: Patrick Butz

AK 15/16 weibl.: Platz 17: Lena Karweg

AK 17/18 weibl.: Platz 5: Annika Schmidt, Platz 13: Christin Löer

AK 17/18 männl.: Platz 14: Oliver Karweg

AK offen männl.: Platz 14: Christian Bürger

Ergebnisse der Mannschaftsmeisterschaften:

Altersklasse 12 weibl.: Platz 16: Melia Bandorski, Katja Stratmann, Ann-Christin Bürger, Johanna Weitekamp

Altersklasse 13/14 männl.: Platz 5: David Laufkötter, Patrick Butz, Hendrik Peeters, Jana Hering,Marleen Schmidt