Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer 6mal auf dem Treppchen bei den Landesmeisterschaften!

Gleich 6 Medaillen brachten die Bad Wünnenberger Rettungsschwimmer mit, von den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Gelsenkirchener Zentralbad. Speziell die 5 Mannschaftsmedaillen sind neuer Rekord für die Aatalschwimmer, bisher gelang es nie, gleich so viele Teams auf das Treppchen zu bringen. Aber auch im Einzel konnten sich die Ergebnisse sehen lassen, gleich 14 für die LM qualifizierte Einzelschwimmer hatte die DLRG Bad Wünnenberg am Start. Sechs von ihnen gelang es, unter die Top Ten zu schwimmen. Herausragend war hierbei Loreen Quinke, der Neuzugang aus Langenberg zeigte in allen 3 Einzelrennen, dem 100m Hindernisschwimmen, dem 50m Schleppen und dem 100m Schleppen mit Flossen, eine Spitzenleistung, und konnte sich auf den Bronzemedaillenrang nach vorn schwimmen. In der gleichen Altersklasse 15/16 schwamm Simon Laufkötter knapp an der Medaille vorbei und wurde Fünfter, speziell beim 50m Schleppen und dem 100m Schleppen mit Flossen zeigte er wie gut seine Form in dieser Saison ist. Bei den Schülern Altersklasse 12 kamen gleich 2 unter die ersten 10, Julian Gebbe wurde Sechster und Linus Rosenkranz Achter. In der AK 13/14 konnte sich Florian Magiera auf den 10. Platz steigern. Und in der AK 17/18 schwamm sich Nils Pickhardt, mit der zweitbesten Zeit im 50m Schleppen einer Puppe, auf den sehr guten sechsten Platz. Auch die weiteren 8 Bad Wünnenberger Schwimmer konnten mit ihren Platzierungen sehr zufrieden sein

Bei den Mannschaftsmeisterschaften hatte das Trainerteam 1 Medaille fest eingeplant, am Ende waren es gleich 5. Gegenüber den Bezirksmeisterschaften konnten sich alle 8 Mannschaften in ihren 4 Schwimmstaffeln jeweils erheblich verbessern. Somit hat sich das Sondertraining während der Osterferien für die Schwimmer ausgezahlt. Die Jungs der AK 12 schwammen mit 4 neuen Bestzeiten auf den dritten Rang nach vorn, und können somit auf die Quali zur DM hoffen. Gleich Vizelandesmeister wurde die AK 13/14 Mannschaft. Bei den Bezirksmeisterschaften hatte Jannik Heienbrock noch krankheitsbedingt aussetzen müssen, speziell er sorgte dafür, das das Team sich extrem verbessern konnte. In der Altersklasse 15/16 weiblich gab es gleich doppelt Grund zum Jubeln. Die erste Mannschaft konnte die Hoffnungen vollends erfüllen und schwamm ebenfalls mit neuen Bestzeiten zum Vizelandesmeistertitel. Überraschen konnte die zweite Mannschaft, auch sie zeigten sich topfit vorbereitet und sie sorgten mit ihrer Bronzemedaille dafür, das gleich 9 Schwimmerinnen aus der Kurstadt bei der Siegerehrung auf dem Treppchen standen. Die Jungs der AK 17/18 waren als Fünfte vorplaziert angereist, und wussten noch nicht so recht wo sie in dieser Saison stehen. Auch sie konnten sich in allen 4 Staffeln stark verbessern und sicherten sich damit die Silbermedaille. Die Staffelteams AK 12 weiblich, AK 13/14 weiblich und AK 17/18 weiblich schwammen ebenso neue Bestzeiten, somit war das Betreuerteam mit diesen Landesmeisterschaften mehr als zufrieden. Nun heisst es wieder bis Mitte August warten, ob die erreichten Platzierungen für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im November in Hagen ausreichen. Sehr erfolgreich war auch wieder Bad Wünnenbergs Ausnahmeschwimmer David Laufkötter, der für Schloss Holte Stukenbrock startet. Der Bundeskaderschwimmer wurde im Einzel in der offenen Klasse Landesmeister und mit seinem Team Vizelandesmeister.

Die Platzierungen der Bad Wünnenberger Schwimmer im Detail:

Einzel:

Altersklasse 12 weiblich:

19. Platz Theresa Weber

Altersklasse 12 männlich:

6. Platz Julian Gebbe, 8.Platz Linus Rosenkranz, 20.Platz Mika Thorwesten

Altersklasse 13/14 weiblich:

24.Platz Nora Fischer

Altersklasse 13/14 männlich:

10.Platz Florian Magiera 15.Platz Justus Baum

Altersklasse 15/16 weiblich:

3. Platz Loreen Quinke, 11.Platz Alina Peitzmeyer, 18. Platz Tabea Schäfer, 22.Platz Inka Rosenkranz