DLRG Bad Wünnenberg ehrt langjährige Treue

Die Generalversammlung der DLRG OG Bad Wünnenberg fand am 18. Februar in der Gaststätte „Bei Wilms“ statt. Der Vorsitzende Frank Zeisberg begrüßte den Bezirksvorsitzenden Achim Sandmann sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder. Neben verschiedenen Ehrungen wurde das Jahr 2022 Revue passiert und über Themen im Verein abgestimmt. Begrüßt wurden die Mitglieder durch den Präsidenten der Ortsgruppe Frank Zeisberg. Stellvertretend für den Bezirk Hochstift Paderborn wurde auch Achim Sandmann begrüßt. Zum einen wurden die Projekte der Fachabteilungen vorgestellt. So konnten die Taucher der DLRG dank finanzieller Unterstützung der Energiestiftung Sintfeld einen neuen Kompressor anschaffen, der nun im alten Feuerwehrgerätehaus steht. Die Sommer Pool-Party fand am letzten Tag der Sommerferien statt und wurde durch die tatkräftige Unterstützung der Taucher ein voller Erfolg. Auch aus der Rettungssportabteilung wurde über die Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene berichtet. Für die Vereinsorganisation wurde eine neue Vereinssoftware eingeführt, die die Mitgliederverwaltung deutlich vereinfacht. Ebenfalls wurden im Rahmen der Veranstaltung langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Nicole Walter, Werner Peitz, Frauke Haaks, Antonius Meschede, Matthias Drüppel, David Duhme und Susanne Renneke ausgezeichnet. Konrad Renneke erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrung und für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Elke Rieger geehrt.

Neben den Berichten der Fachwarte und den Ehrungen, bereitete der Vorstand dieses Jahr einen Vorschlag über eine Mitgliedschaftsbeitragsanpassung. Die umfangreichen Projekte und Aktivitäten der DLRG sowie aktuelle Preisentwicklungen wurden diesem Vorschlag zu Grunde gelegt. Die letzte Beitragsanpassung erfolgte vor neun Jahren (2014). Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag zu, die Einzel- und Familienjahresbeiträge anzupassen. Zudem wurde eine passive Mitgliedschaft neu eingeführt. Passive Mitglieder, die nicht mehr aktiv im Tauch- oder Schwimmsport tätig sind, können diese ab dem 30. Lebensjahr beantragen. Ab dem 60. Lebensjahr erfolgt die Umstellung automatisch. Der Vorstand bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen und blickt zuversichtlich in das kommende DLRG-Jahr.