DLRG Bad Wünnenberg erwartet arbeitsreiches Jahr

Auf der Generalversammlung der DLRG Bad Wünnenberg im Gasthof Kastanienbaum konnte der 1. Vorsitzende Frank Zeisberg auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Neben den Erfolgen der Wettkampfschwimmer auf Landes- und Deutschen Meisterschaften und den Europameistertiteln für David Laufkötter war man auf allen Ebenen des Vereins sehr aktiv. Aufgrund des tollen Einsatzes der 18 Betreuer und Lehrscheininhaber läuft das Training und die Ausbildung derzeit sehr gut. So lobten die beiden Jugendwarte Julian Wecker und Julian Weller besonders die jungen Nachwuchstrainer für ihr Engagement. Werbung für Neuzugänge machte Tauchwart Matthias Säcker, er hofft auf neue Rettungstaucher.

Kassiererin Steffi Hesse legte einen ausgeglichenen Kassenbericht vor , durch Spenden der Firma Wöhler und der Sparkasse Paderborn –Detmold konnte die sehr kostenintensive Anschaffung von Rettungskajaks und Boards für das Freigewässertraining finanziert werden. Bei den anschließenden Neuwahlen des Vereins wurde der Vorsitzende Frank Zeisberg und auch die weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt (Vorstand siehe Homepage www.bad-wuennenberg.dlrg.de) Neu im Hauptvorstand ist nun als Technische Leiterin Claudia Gebbe. Ihr Vorgänger David Duhme  wurde für seinen jahrelangen engagierten Einsatz geehrt, er wohnt mittlerweile in Lippstadt und  wird dem Verein auch weiter treu bleiben als aktiver Rettungsschwimmer.

Zur Ehrung der Jubilare war DLRG Bezirksvorsitzender Achim Sandmann erschienen. Für 25jährige Vereinstreue wurden ausgezeichnet, Tristan Prokopp, Vereinskassiererin Steffi Hesse sowie das Geschwistertrio Sylvia Wessel und ihre beiden Brüder Jürgen und Alexander Haider. Die beiden immer noch aktiven Wettkampfschwimmer weilten schon wieder sportlich aktiv im Skiurlaub. Für 40 jährige Vereinszugehörigkeit wurde Gerhard Thebille geehrt.

Das Jahr 2016 wird für den Verein ein sehr arbeitsintensives, durch den Umbau des Freibads wird auch der DLRG Raum (Schulungsraum) im Freibad komplett umgebaut und vergrössert. Dies geschieht in Eigenarbeit der Vereinsmitglieder, neben der finanziellen Belastung durch diesen Umbau werden auch etliche Stunden an Arbeit auf die Vereinsmitglieder zukommen. Hierbei hofft der Vorstand auf den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder und Freunde des Vereins. Aber auch sportlich steht einiges auf dem Programm, Höhepunkt soll 2016 die Teilnahme an den Vereinsweltmeisterschaften in den Niederlanden im September sein. Geplant ist das dort 2 Jugendteams mit 12 Sportlern im Pool und im Freigewässer in der Nordsee an den Start gehen.